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Pressestimmen


Dreikönigskirche Frankfurt am MainBach: Johannes-Passion | BWV 245

Frankfurter Neue Presse vom 27.03.2024:

Schlank, glanzvoll und trostreich
Frankfurt
– So schlank und wendig erlebt man sie selten: Bachs Johannes-Passion (BWV 245) zog in gut zwei Stunden am Ohr des faszinierten Zuhörers vorüber. Andreas Köhs, sein Kurt-Thomas-Kammerchor und das Telemann-Instrumentalensemble Frankfurt, sind seit vielen Jahren fest verwobene musikalische Konstanten in der Dreikönigskirche am Sachsenhäuser Mainufer und wissen mit dem anspruchsvollen musikalischen Gut des Thomaskantors umzugehen. Die Aufführung am Palmsonntag bestach durch ihre Geradlinigkeit und Elastizität, die sich durch Chorabschnitte, Rezitative, Arien und vor allem durch die Choräle zog. Der Kammerchor verfügt über sehr ausgewogene und transparente Stimmlagen, leuchtend und glanzvoll bei den Frauen, substanzreich und voller Kraft bei den Männern. „Dein Will gescheh’ Herr Gott, zugleich“ im ersten Teil, ganz besonders aber der trostreiche Choral „In meines Herzens Grunde“ vor der Kreuzigung Jesu waren seelenvolle Offenbarungen, die die Zuhörer erfüllten. Ein gutes und im Zusammenwirken erfahrenes Solistenensemble war eine weitere gute Voraussetzung für diese Passionsaufführung: Annemarie Pfahler (Sopran) und Julia Diefenbach (Alt), der die anspruchsvolle Arie „Es ist vollbracht“ zart und gewissenhaft gelang, Georg Poplutz (Tenor) als Evangelist, sowie Johannes Hill (Bass) als erhabener Jesus sowie Konstantin Paganetti (Bass) als Pilatus beherrschten ihre Rollen und sangen im musikalischen Geist dieses bedeutenden Werkes. So kam es zu einer sehr homogenen und konzentrierten Darstellung, an der auch das ungemein leicht und federnd agierende Instrumentalensemble mit vielen guten Bläsereinsätzen und sanften Streichern seinen guten Anteil hatte. Großer, ausdauernder Beifall.
© 2024 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

WEIHNACHTSKONZERT 2022

Frankfurter Neue Presse vom 28.12.2022:

Musikalische Winterlandschaft | Ein konzertanter Spaziergang durch weihnachtliche Kirchen
... Ohne Instrumente kam man in der Dreikönigskirche am Sachsenhäuser Mainufer aus, der Kurt-Thomas-Kammerchor stellte A-cappella-Musik vor. ... Unter Leitung von Kantor Andreas Köhs entspann sich ein zart geflochtener Chorgesang von Sensibilität und Anmut. ... klangschön - so kann auch bei Nieselregen Weihnachsstimmung aufkommen.
© 2022 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

CHORKONZERT zu PALMARUM 2022

Bach: "HIMMELSKÖNIG, SEI WILLKOMMEN" | BWV 182
Bach: Missa in g-moll | BWV 235
Pärt: Da pacem Domine

Frankfurter Neue Presse vom 12.04.2022:

"Himmelskönig, sei willkommen"
Palmsonntagkonzert in der Frankfurter Dreikönigskirche

... Anlass zur Freude ...: Erstmals seit den Corona-Wirren musizierten der Kurt-Thomas-Kammerchor und das Telemann-Ensemble unter der Leitung von Kantor Andreas Köhs wieder an altgewohnter Stelle im Hochchor des Gotteshauses zusammen. In der Kantate kommt dem Instrumentalensemble von Beginn an gesteigerte Bedeutung zu: Die eingehende Sonate ist mit ihrer versonnenen, in sich gekehrten Klangsprache eine Besonderheit im Bachschen Werk und bedarf entsprechender Aufmerksamkeit bei den Musikern. Aber nicht nur dort wusste Kantor Köhs die Reize des Werks und mit ihm den klanglich herausgearbeiteten Einzug Jesu in Jerusamlem ansprechend herauszuarbeiten. Mit Julia Diefenbach (Alt), Christian Rathgeber (Tenor) und dem Bass Johannes Hill standen vertraute Gesangssolisten für Rezitative und Arien zur Verfügung. ... Im zweiten Konzertteil begegnete dem Zuhörer noch eine weitere Rarität im Schaffen Johann Sebastian Bachs. Neben der großen "Hohen Messe in h-moll" komponierte der Meister auch noch mehrere kurze Messen für den sonntäglichen Gebrauch: ... . Kammerchor, Solisten und Instrumentalensemble fanden auch hier wieder zusammen zu einer ausbalancierten, homogenen Einheit, die sich besonders im gehaltvollen Kyrie ausdrückte. ...
Vom Esten Arvo Pärt stammte eine berückende, dem aktuellen Anlass entsprechende musikalische Friedensbotschaft.
© 2022 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Pachelbel: MAGNIFICAT, PWV 1501 |
Bach: WEIHNACHTSORATORIUM, BWV 248, I - III

Frankfurter Neue Presse vom 03.12.2019:

Mit leichter Stimme | Kantaten aus Bachs Weihnachtsoratorium
Andreas Köhs leitete in der Frankfurter Dreikönigskirche eine besinnliche Aufführung der ersten drei Kantaten

... Die Kantorei Sachsenhausen mit dem Kurt-Thomas-Kammerchor ... auf historischen Instrumenten spielende Telemann-Ensemble setzte das Magnificat in seiner würdevollen Polyphonie und den prächtigen Chören ... sehr einnehmend um..  ... schön und kontemplativ ... ein Alt-Solo von Anne Bierwirth. ... obwohl Chor groß besetzt war, ergab sich ein glückliches, transparentes Mischungsverhältnis mit dem Orchester. ... drei sicher geblasene Naturtrompeten strahlten geradezu ... wohlig donnernde Pauken ließen ... aufhorchen. ... klangschöne Holzbläser mit manch virtuosem und beseeltem Solo .... Köhs' Interpretation mied das Theatralische. Die Musik konnte atmen und sich entfalten. ... Langer, dankbarer Applaus.
© 2019 Frankfurter Neue Presse (Markus Kuhn)

 

Frankfurter Allgemeine Zeitung | FAZ.net vom 03.12.2019:

Fesselnd und miterlebbar
Weihnachtsoratorium in der Dreikönigskirche
... zeigten die Formationen und ihr Leiter Andreas Köhs wieder eines: Die Frage, ob Sakralmusik aus ihrem ursprünglichen liturgischen Rahmen genommen werden darf, kann in den Hintergrund treten ... wenn sich ein klares Konzept einstellt ... denn Köhs - einer der umtriebigsten Kantoren in der Stadt - liest Bachs Oratorium als große und kurzweilige Erzählung. ... Für ihn zählt die Geschichte. Die Geschichte der Geburt Christi. Sie gilt es zu erzählen. Blumig, fesselnd, miterlebbar. ... Dazu ist die gewählte Kombination aus Instrumentalisten, Chor und solistischen Sängern nahezu ideal. Das einer historischen  Aufführungspraxis verpflichtete Telemann-Ensemble Frankfurt spielt hochgradig akzentuiert ... Die Kantorei und der Kurt-Thomas-Kammerchor zeigten sich in einer wunderbar homogenen Verfassung ...  Das Solistenensemble ... ist hervorragend aufeinander abgestimmt: fein, glasklar, mit vibratoarm-barocker Färbung und exzellenter Textverständlichkeit.
© 2019 F.A.Z. - Kultur | FAZ.net (Christian Rupp) 


 

MUSIK von LEIPZIGER THOMASKANTOREN

Frankfurter Neue Presse vom 05.10.2019:

Am "Tag der Deutschen Einheit" wurde in den Frankfurter Stadtkirchen wieder gesungen und musiziert. ... gastierte ... in der Dreikönigskirche der "Kurt-Thomas-Kammerchor".
... rüstet man sich derzeit auf die Konzertreise des "Kurt-Thomas-Kammerchors" nach Leipzig ... gab ... Kostproben ...: Musik von Thomaskantoren über die Jahrhunderte hinweg. ... Der unter der Leitung von Andreas Köhs sehr konzentriert agierende Kammerchor führte in die Zeit unmittelbar nach der Reformation, in der Wolfgang Figulus das Thomaskantorat inne hatte ... Johann Sebastian Bach durfte nicht fehlen: Die Kantate ... BWV 148 wurde vom Chor ebenso souverän vorgetragen wie die Motette ... BWV 225. Auch der Kantorensohn Claudius Köhs beschäftigte sich mit Bach: Zwischendurch gab es "Präludium und Fuge" (BWV 545), ein kraftvolles Werk in hellem und klarem C-Dur.
© 2019 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Bach: MATTHÄUS-PASSION, BWV 244

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 16.04.2019:

Unausweichlicher Weg
Bachs Matthäus-Passion in der Frankfurter Dreikönigskirche 

... Pulsieren der Basslinie im Eingangschor übertrug sich sofort auf das gesamte Orchester, die Sänger und Zuhörer - wie in banger kollektiver Erwartung einer leidvollen Geschichte. Dass die Aufführung ... zu einem so starken Gemeinschaftserlebnis wurde, lag auch an der Interpretation, an den weiten gedanklichen Bögen, die gleich zu Beginn ... Zusammenhalt schufen ... zu dramaturgischen Fäden wurden. ... Vortrag des Kurt-Thomas-Kammerchores, ... Telemann-Ensembles Frankfurt ... Domsingschule zog unter Leitung von Kantor Andreas Köhs unmittelbar ... durch das ganze mächtige Werk. ... doppelchörige Massenszenen, zu passender Klangwucht verhalf. ... gelang in der Polyphonie klar  ... ohne übertriebene Akzentuierungen. Choräle deutete Köhs nicht so dramatisch ..., sondern in bewährter Tradition schlicht als kontemplative Ruhe- und Gliederungspunkte, mit starker Wirkung zum Teil auch a-cappella. ... auf alten Instrumenten historisch scharf intonierende Telemann-Ensemble wob in stimmiger Balance kräftige Farben ein ... Immer wieder bestens verständlich deklamierender Evangelist  ... Georg Poplutz ... spannungsreiche ... teilnahmsvolle Erzählung. ... Höhepunkte setzte die Altistin Anne Bierwirth mit warmem, bruchlos durch alle Lagen führendem Timbre. ... Heike Heilmann harmonierte damit ausgezeichnet. ... natürliches Volumen, unforciert ... sang ... Bass Johannes Hill.  ... Jesus-Worte gestaltete Konstantin Heintel gewichtig, aber ohne Pathos und Larmoyanz ...
© 2019 Frankfurter Allgemeine Zeitung (Guido Holze)

 

Frankfurter Neue Presse vom 16.04.2019:

Haupt voll Blut und Wunden
Bachs "Matthäus-Passion" wurde in der Frankfurter Dreikönigskirche aufgeführt. Neben dem Kurt-Thomas-Kammerchor sang auch noch der Chor der Frankfurter Domsingschule

Besonders in den ersten Takten hörte man die glockenhellen Stimmen der Domsingschüler, die dem Einstieg in Bachs monumentales Passionswerk eine ganz eigene Frische verliehen. .... Köhs und sein Ensemble nutzten diese Atmosphäre, um eine sehr dichte, geistvoll durchdrungene Aufführung der Leidensgeschichte Jesu zu bringen. ... viele berühmte Choräle ... Rezitative, die spannungsvoll und vor allem verständlich vorgetragen ... Köhs vertraute auf bewährte Kräfte ... Heilman ... Bierwirth ... Poplutz ... Heintel ... Hill ... vom Chor sauber und differenziert gesungen ...
© 2019 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

SILVESTERKONZERT 2018

Frankfurter Neue Presse vom 02.01.2019:

Feuerwerk im Kirchenraum
... in der Dreikönigskirche am Sachsenhäuser Mainufer hielt man zum Jahreswechsel an bewährten Kräften fest: Das Bläserensemble "Quattromba" ... Heidi Merz war(en) wieder zu Gast, Kantor Andreas Köhs hatte Werke für die ungewöhnliche Besetzung arrangiert, etwa eine hörenswerte Sinfonia des Barockmeisters Johann Christian Hertel sowie ein Concerto von Johann Valentin Rathgeber. Eingeleitet wurde das Silvesterkonzert von klangprächtigen Fanfaren, auch Kantor und Organist Köhs hielt sich in Temperament und Ausstrahlung nicht zurück. Drei der vier Sätze aus Leon Boëllmanns "Suite gotique" entzückten das Publikum in der ... heftig von Krachern umtosten Kirche. Am Ende verlagerte sich das Feuerwerk schließlich in den Innenraum: Getreu alter Tradition intonierte man Händels Feuerwerksmusik in wahrhaft royalem Glanz ... (Ge)
© 2019 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

WEIHNACHTSKONZERT 2018

Frankfurter Neue Presse vom 27.12.2018:

Weihnachtliche Musik in den Frankfurter Kirchen
... Ein paar Schritte über die alte Mainbrücke, und schon erklangen die zarten Stimmlagen des Kurt-Thomas-Kammerchores in der Dreikönigskirche, der langjährigen Wirkungsstätte des ehemaligen Leipziger Thomaskantors (Kurt) Thomas. "Machet die Tore weit" von ihm gehört wohl ebenso zu den Raritäten wie "Wie soll ich dich empfangen" von Gustav Schreck, der ebenfalls die berühmte Kantorenstelle im 19. Jahrhundert innehatte. Dass Kantor Andreas Köhs wieder ausgezeichnete Proben- und Einstudierungsarbeit geleistet hatte, zeigte sich schon beim sehr weichen und klaren "Übers Gebirg Maria geht" vom Barockmeister Johann Eccard. ... Claudius Köhs, Sohn des Kantors und Orgel-Preisträger von "Jugend musiziert", kam beim "Carillon de Westminster" Louis Viernes zur Geltung. ... (Ge)
© 2018 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Monteverdi: MARIENVESPER 1610

Frankfurter Neue Presse vom 04.12.2018:

Warmherzig mit alten Instrumenten
Der Kurt-Thomas-Kammerchor und das Telemann-Ensemble Frankfurt musizierten unter der Leitung von Andreas Köhs in der Dreikönigskirche Claudio Monteverdis "Marienvesper" aus dem Jahr 1610

... Die von Andreas Köhs geleitete Aufführung war mehr als ein erbauliches Kirchenkonzert, sie genügte über weite Teile den Maßstäben des internationalen Konzertwesens ... Der Kurt-Thomas-Kammerchor sang warmherzig klangschön, textverständlich und jede Silbe sorgsam und in Würde gestaltend, an den Tutti-Stellen volltönend die Kirche flutend. Das Telemann-Ensemble beherrschte das Spiel gut auf den alten Instrumenten, von denen zwischenzeitlich einige auf der Liste der ausgestorbenen Arten standen.
© 2018 Frankfurter Neue Presse (Markus Kuhn)


 

Orgelkonzert zum Tag der Deutschen Einheit

Frankfurter Neue Presse vom 05.10.2018:

Entdeckungen zur Feierstunde
Der Organist Andreas Köhs gestaltete zum Tag der Deutschen Einheit ein Konzert in der Frankfurter Dreikönigskirche

Zum Festtag ging es ins Norddeutschland der frühen Barockmeister ... Andreas Köhs nutzte die besondere Eignung der Schuke-Orgel in der Dreikönigskirche für die Orgelmusik des Barock und malte ein klangfarbiges Bild mit den für seine Interpretationen so typischen Verschnörkelungen. Böhms Präludium C-Dur ... markanter Einstieg ... Präludium e-Moll von Bruhns blieb an Nuancenreichtum und Abwechslung kaum etwas schuldig. ... Nach dem prächtigen F-Dur-Präludium Buxtehudes entwickelte sich das Konzert auf seinen Höhepunkt zu: Die E-Dur-Toccata ist von allen fünf Orgeltoccaten Bachs zu Unrecht die unbekannteste. Köhs schürte mit aufmerksam und kundigem Spiel diese Einschätzung manches Orgelfreundes und Bach-Kenners.
 © 2018 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Orgelkonzert zum Todestag von J. S. Bach

Frankfurter Neue Presse vom 30.07.2018:

Präludium erschallt auf der Empore
Zwei Frankfurter Konzerte galten dem 286. Todestag von Johann Sebastian Bach
Das Gedenken in der Dreikönigskirche sowie in Sankt Katharinen mit Andreas Köhs und Martin Lücker forderte Organisten und Zuhörer

... Köhs nahm das Konzert zum Anlass, in Leipzig entstandene Orgelwerke vorzustellen. Kraftvoll leuchtend gerieten die beiden großen Präludien und Fugen a-Moll (BWV 543) und e-Moll (BWV 548) mit der resoluten Fuge. Zu den faszinierendsten und zugleich technisch komplexesten Orgelwerken des Meisters gehören die Triosonaten, von denen die in e-Moll besonders kompakt geschnitten ist. Nicht zuletzt durch eine sorgsame Registrierung seiner Orgel lieferte Köhs eine authentische, klangvolle Interpretation. Ohne die Auswirkungen Bachs auf nachfolgende Generationen sollte dieses Konzert nicht zu Ende gehen: Regers Toccata und Fuge e-Moll (op. 63) kündete von der großen Bach-Verehrung des ebenfalls in Leipzig wirkenden Romantikers. ...
 © 2018 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Mozart: REQUIEM d-moll, KV 626
J. Chr. F. Bach: MISERERE

Frankfurter Neue Presse vom 27.03.2018:

Mächtig ist der Herr
Passionsmusik Spannende Begegnung von Mozart und Bach

Es müssen nicht immer die einschlägigen Vertonungen der Passionsgeschichte sein; zumal der Psalmtext zu Johann Christoph Friedrich Bachs "Miserere" ("Gott erbarme dich meiner") ja unmittelbar der Karwoche zugeordnet ist. Kantor Andreas Köhs gelang es bei seinem Passionskonzert einmal mehr, einem Publikumsmagneten wie dem Mozart-"Requiem" ein weniger bekanntes Werk beizugeben. ... Die Begegnung mit der Musik von Bachs Kindern ist immer wieder frappierend - gerade wenn mit so viel Hingabe und Professionalität musiziert wird, ... wieder ein homogenes solistisches Quartett, das für den zweiten Teil, Mozarts "Requiem", zusätzlich Appetit machte. ....  Jedenfalls gelang dem Chor nicht nur die markante Kyrie-Fuge, auch das "Dies irae" war nicht von schlechten Eltern. .... Das Telemann-Ensemble trug mit sauberen Intonationen ... viel zum allgemeinen Wohlbefinden an diesem Abend in Dreikönig bei.
 © 2018 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Jahresprogramm 2018

Frankfurter Neue Presse vom 24.01.2018:

Konzertjahr endet mit Pauken und Trompeten
Das Kirchenmusik-Programm der Frankfurter Dreikönigskirche bietet große Namen

Die Konzertreihe in der Dreikönigskirche am Sachsenhäuser Mainufer bietet auch in 2018 wieder einen anspruchsvollen Querschnitt durch die Kirchenmusik. Höhepunkte: Mozarts Requiem im März sowie Monteverdis "Marienvesper" im Dezember. ...
© 2018 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

WEIHNACHTSKONZERT 2017

Frankfurter Neue Presse vom 27.12.2017:

Kontrastreiche Weihnachtskonzerte
... Chorsätze aber wie Hammerschmidts "Machet die Tore weit" oder Johann Eccards "Übers Gebirg Maria geht", kann man einfach nicht genug hören, besonders wenn sie so gefühlvoll und technisch versiert gesungen werden wie von dem von Andreas Köhs wieder sehr präzise geleiteten (Kurt-Thomas-)Kammerchor. Er hatte auch diesmal wieder völlig unbekannte Werke ausfindig gemacht. So hörte man ein achtstimmiges Magnificat des italienischen Barockmeisters Alessandro Melani, das ebenfalls achtstimmige Te Deum von Domenico Scarlatti sowie das Gloria für sieben Stimmen von Monteverdi. Köhs bot den Sängern auch eine Möglichkeit des Innehaltens - mit der kompakten Piece d'Orgue BWV 572 von Bach setzte er einen solistischen Akzent. ... (Ge)
© 2017 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Schütz: PSALMEN DAVIDS 1619

Frankfurter Neue Presse vom 02.11.2017:

Jauchzet dem Herren, alle Welt
... der Kurt-Thomas-Kammerchor hatte sich gemeinsam mit dem von Andreas Köhs geleiteten Telemann-Ensemble ein ... wichtiges Werk aus der nachreformatorischen Zeit ausgesucht ... der Chor nutzte dabei auch die räumliche Wirkung der Choräle ... hob damit die reizvolle Echowirkung ... besonders heraus ... zeigten die große Meisterschaft von Schütz und die gediegene Umsetzung durch diesen renommierten Kammerchor ... (Ge)
© 2017 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Orgelkonzert zum Todestag von J. S. Bach

Frankfurter Neue Presse vom 31.07.2017:

Würdiges Finale an der Orgel
Konzerte Bach zu Ehren und seinen Verehrern zur Freude

... auch am anderen Mainufer gibt es seit langer Zeit eine lebendige Bach-Tradition, die Dreikönigskantor Andreas Köhs besonders am Todestag am Herzen liegt: Diesmal stellte er Werke des Meisters der großen B-A-C-H-Fantasie von Franz Liszt gegenüber. ... (BWV 564) wurde hell und klar in Szene gesetzt ... Choralvorspiel ... profitierte sehr von der gefühlvollen Registrierung des Künstlers ... Passacaglia (BWV 582), die Köhs nuancenreich und verspielt vorstellte. ... Franz Liszt Präludium und Fuge über das berühmte Bach-Thema - dabei zeigt sich einmal mehr, dass die Orgel der Dreikönigskirche und ihr Organist auch mit allen Wassern der Romantik gewaschen sind.
© 2017 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Bach: MESSE IN H-MOLL, BWV 232

Frankfurter Neue Presse vom 11.04.2017:

Mitreißend erheben sich die Chorstimmen
Der Kurt-Thomas-Kammerchor führte in der Frankfurter Dreikönigskirche Johann Sebastian Bachs "Messe in h-Moll" auf.

... die Messvertonung schlechthin ... an renommierter Stelle am Mainufer... Kantor Andreas Köhs hatte ein kompaktes, sehr dicht und stringent wirkendes Vokalensemble geformt, dem besonders die Intonationen ( ..."Kyrie" ... Hosianna"...) ausdrucksstark gelangen. ... glanzvolles "Gloria", dessen Chöre ... mitreißend und eindringlich gelangen ("Cum sancto Spiritu"), die aber auch zurückhaltend-introvertiert ausfallen konnten ("Qui tollis..."). ... Chor zeigte sich frisch, motiviert und des musikalischen Gewichts dieser opulenten Messvertonung bewusst ... Solisten ... punkteten ... Instrumentalisten ... solide orchestrale Stütze ... Der Abend am Mainufer warf ... ein Licht auf das hohe Niveau der Kirchenmusik in der Stadt, die von den Chören in Dreikönig seit Jahrzehnten mitgeprägt wird.
© 2017 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Frankfurter Neue Presse vom 01.02.2017:

Schwebende Leichtigkeit
Andreas Köhs gab in der Frankfurter Dreikönigskirche ein Orgelkonzert ...

... Köhs registrierte mit feinem Strich ... spannend und mitreißend ... sorgfältige Artikulation, unprätentiöse Erhabenheit und zugleich Flexibilität ..., die den Werken eine schwebende Leichtigkeit verleiht. kum
© 2017 Frankfurter Neue Presse (Markus Kuhn)


 

J. Chr. F. Schneider: MISSA in a (1815) 

Frankfurter Neue Presse vom 22.09.2016:

Gloria und Credo lebten vom Kontrast
Friedrich Schneiders "Missa a-moll" hatte in der Dreikönigskirche ihre Frankfurter Erstaufführung, gesungen vom Kurt-Thomas-Kammerchor.
... Ein gefälliges Werk für zwei vierstimmige Chöre, so recht nach dem Geschmack des an der Dreikönigskirche beheimateten Kurt-Thomas-Kammerchores, der besonders die beiden umfangreichen Abschnitte Gloria und Credo mit viel Leben und Kontrastreichtum versah. ... Einen lupenreinen Klang entwickelte der Chor in den "Acht geistlichen Gesängen" Max Regers. ... höchstes Maß an Sensibilität und Einfühlungsvermögen. ... ungewöhnliches Konzert .... Dirigent Köhs erwies sich dabei einmal mehr als Routinier auf abgelegenen, dafür aber nicht minder spannungsvollen musikalischen Pfaden.  Ge
© 2016 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)

 

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 20.09.2016:

Reizvolle Wiederentdeckung
A capella-Konzert in der Frankfurter Dreikönigskirche
Die Wiederentdeckung musikalischer Raritäten ist für Andreas Köhs gleichermaßen Passion wie Routine. .... für ... Veranschaulichung sorgte ... Kurt-Thomas-Kammerchor. Mit klarer Intonation und Aussprache .... war ein Ereignis. ... beeindruckte, mit welcher Plastizität der Ausdruckscharakter des Klanglichen von den Sängern gestaltet wurde ... wechselte Köhs ... zur... Schuke-Orgel und zelebrierte die chromatischen Sonderwege des früh verstorbenen Ausnahmekünstlers (Reger). 
© 2016 Frankfurter Allgemeine Zeitung (Benedikt Stegemann)


 

Frankfurter Neue Presse vom 30.07.2016:

Feiertag im Geiste Bachs
Der 266. Todestag J. S. Bachs gab Anlass für Konzerte in der Dreikönigskirche ...
Die regelmäßig am 28. Juli stattfindenden Konzerte sind Ausdruck einer jahrzehntelangen und renommierten Bach-Pflege in der Stadt. Maßgeblich für diese Tradition ist etwa der berühmte Orgelinterpret Helmut Walcha, dessen Todestag sich im August zum 25. Mal jährt. Andreas Köhs widmete sein Orgelkonzert in der Dreikönigskirche, Walchas Wirkungsstätte, auch seinem Amtsvorgänger. Das Abschiedskonzert des Meisters im Mai 1981 an der von ihm konzipierten Schuke-Orgel ist vielen noch in Erinnerung - Köhs griff das damals von Walcha gespielte Programm auf, das die wichtigsten Orgelwerke Bachs beinhaltete. Mit der g-moll-Fantasie (BWV 542) gelang dem Organisten ein markanter Einstieg. Das Choralvorspiel "Herr Jesu Christ, dich zu uns wend", ganz besonders aber das zarte "An den Wasserflüssen Babylon" zeigten die Meisterschaft Köhs' in Spieltechnik und ansprechender Registrierung. ... Ge
© 2016 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Bach: JOHANNESPASSION, BWV 245 

Frankfurter Neue Presse vom 22.03.2016:

Verrat und Verleumdung
Bachs "Johannes-Passion" wurde in der Dreikönigskirche Frankfurt aufgeführt. ...
Gerne ist Kantor Andreas Köhs auf ungewohnten Pfaden unterwegs, gräbt Chorwerke selten vernommener Komponisten aus und bereichert damit das Frankfurter Musikleben. In diesem Jahr indes stand ... auf dem Programm ... Bachs Vertonung der Leidensgeschichte nach dem Evangelisten Johannes ... . ... Kurt-Thomas-Kammerchor und Kantorei Sachsenhausen bildeten ein homogenes Vokalensemble ...  das Telemann-Ensemble verfügt über reiche Erfahrung im Metier, und fünf Solisten sorgten für eine opulente und authentische Vermittlung des Stoffs ... . ... in dichter und packender musikalischer Dramaturgie ... mit großer Inbrunst gesungene Choräle ... mitreißende Fuge ... Kraft und Intensität.  Ge
© 2016 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Frankfurter Neue Presse vom 28.12.2015:

Morgenstern leuchtet über dem Abendland
... weihnachtliche Konzerte lockten am zweiten Feiertag ...
... Kantor Köhs blieb sich aber auch bei diesem Konzert darin treu, seinem Publikum immer wieder hörenswerte Raritäten zu bieten. Diesmal war es vor allem die Weihnachtskantate „O heilige Zeit“ von Johann Kuhnau, der als direkter Vorgänger von Bach an der Leipziger Thomaskirche zudem ein sehr origineller Komponist war. ...
© 2015 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

20 Jahre Kurt-Thomas-Kammerchor
Oratorienkonzert REQUIEM

Frankfurter Neue Presse vom 03.11.2015:

Strahlend matt erglühte Joseph Eyblers Totenmesse
In Frankfurts Dreikönigskirche erklang das selten zu hörende Requiem - ein triumphales Ereignis für alle Ausführenden und Kantor Andreas Köhs
... Es war eine Glanztat von Andreas Köhs, Eyblers eigenes Requiem (1803) in der Dreikönigskirche zu Gehör zu bringen. ... Das Solistenquartett Heike Heilmann, Anne Bierwirth, Christian Rathgeber und Christoph Kögel war durch und durch vorzüglich. Der Kurt-Thomas-Kammerchor agierte ebenso mustergültig. ... klang der Chor ... innerlich strahlend. An den Instrumenten überzeugten 25 Musiker des Telemann-Ensembles. 
© 2015 Frankfurter Neue Presse (Markus Kuhn) 


Frankfurter Neue Presse
vom 30.10.2015:

Kurt-Thomas-Kammerchor
Aufnahme nur nach Vorsingen
... Den Kurt-Thomas-Kammerchor der Dreikönigskirche gibt es nun schon seit 20 Jahren. Gegründet wurde er von Kantor Andreas Köhs. Am Sonntag gibt es ein Jubiläumskonzert mit Werken von Bach, Schelle und Eybler – mit hohem Anspruch und jenseits des „musikalischen Mainstreams“.
...
Als Dreikönigskantor Andreas Köhs vor 20 Jahren den Kurt-Thomas-Kammerchor gründete, wollte er in der Auswahl seines Konzertprogrammes flexibler werden, „unerhörte“ klassische Musik und Komponisten aufnehmen, die von seinen Sängerinnen und Sängern eine profunde sängerische Qualifikation voraussetzen. ... Auch zu seinem Jubiläum hat sich der Kammerchor in der Dreikönigskirche ein ambitioniertes Programm vorgenommen ....
© 2015 Frankfurter Neue Presse (Gernot Gottwals)


 

Frankfurter Neue Presse vom 30.07.2015:

Johann Sebastian Bach
Kostbarkeiten des Barock
... Andreas Köhs brachte ... mit dem "Dritten Teil der Clavierübung" eines der anspruchsvollsten Orgelwerke des Meisters zu Gehör. Es beginnt mit den kraftvollen Akkorden des Präludiums Es-Dur, die Köhs in strahlender Registrierung erklingen ließ. ... Liturgisches Stilgefühl und technische Präzision ließ Köhs bei keiner dieser barocken Kostbarkeiten vermissen. ...
© 2015 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

20 Jahre Kurt-Thomas-Kammerchor
Musik von Leipziger Thomas-Kantoren

Evangelisches Frankfurt 07/2015:

Musik von fünf Leipziger Thomaskantoren
... Vorbildlich, wie Köhs die Führung des vierstimmigen Vokalsatzes und die Wechsel zwischen Solistenquartett und Chor aus der Partitur herausarbeitete. ... erklangen ... unter Köhs zielstrebigem Dirigat ... Alle Werke sang der hochkonzentrierte Chor in ausgewogener Dynamik bei konziser Stimmführung. Auch auf Textverständlichkeit legte man großen Wert, ... Wie gewohnt gelang die Interpretation des Kirchenmusikers und Dirigenten ... auf hohem Niveau.
© 2015 Evangelisches Frankfurt (Joachim Schreiner)


Frankfurter Neue Presse
vom 01.07.2015:

In Leipzigs Klangtradition
... Zum zwanzigjährigen Jubiläum des Kurt-Thomas-Kammerchores gab Andreas Köhs, Kantor und Organist der Dreikönigskirche, mit seinem Chor, der nach dem einstigen Thomaskantor benannt ist, der vor allem auch in Frankfurt gewirkt hat, ein Konzert mit A-cappella-Werken von fünf Leipziger Thomaskantoren. ... Aus dem homogen klingenden, blitzsauber vorbereiteten dreißigköpfigen Kammerchor traten hierbei Julia Brock, Franziska Mader, Andreas Klopp und Daniel Starke als Solisten hervor. ... Als Intermezzo mit meditativer Sogwirkung spielte Köhs an der großen Schuke-Orgel in Prinzipalchorregistrierung mit gestochen klarer Ansprache der Pfeifen das Präludium und die Fuge a-moll, BWV 543.
© 2015 Frankfurter Neue Presse (Markus Kuhn)


 

C.P.E. Bach: MATTHÄUSPASSION (1769)

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 02.04.2015:

Glaubenswucht des Übervaters
... konnte man dankbar sein, das Werk in der Frankfurter Dreikönigskirche geleitet von Kantor Andreas Köhs mit der samt Gästen aus dem Kurt-Thomas-Kammerchor gut vorbereiteten Kantorei Sachsenhausen ... kennenlernen zu dürfen ... (gui)
© 2015 Frankfurter Allgemeine Zeitung (Guido Holze)


Frankfurter Neue Presse
vom 31.03.2015:

Homogener Gesang
... Kantor Andreas Köhs .... erreichte ... eine  homogenen Chorgesang. ... Das Telemann-Ensemble sicherte ein transparentes instrumentales Fundament. (Ge)
© 2015 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Bach: WEIHNACHTSKANTATEN
BWV 10, 62, 110 und 248,1 (Weihnachtsoratorium, Teil I)

Frankfurter Neue Presse vom 02.12.2014:

Warten auf den Erlöser
Frankfurts Dreikönigskirche war der Ort einer hochwertigen Aufführung von vier Bach-Kantaten, ... ... von Kantor Andreas Köhs exzellent vorbereitete(s), beseelend-inspiriert geleitete(s) Adventskonzert ... Der groß besetzte Chor, gebildet aus der Kantorei Sachsenhausen und dem Kurt-Thomas-Kammerchor, zeigte sich wandlungsfähig, durchsichtig, mit wachem Sinn für Proportionen sowohl innerhalb der Einzelstimmen als auch des Gesamtensembles. ... Beredter Ernst, spannend fesselnder Vortrag, hohes Niveau der Reflexion lohnten den Konzertbesuch. (bol) 
© 2014 Frankfurter Neue Presse (Ulrich Boller)


 

ORGELKONZERT 
zum Todestag von J. S. Bach am 28. Juli 1750

Frankfurter Neue Presse vom 31.07.2014:

Glanz, Anmut und Strenge
… Kantor und Organist Andreas Köhs hatte sich in der Dreikönigskirche zunächst die beiden großen Leipziger Präludien und Fugen a-Moll (BWV 543) und e-Moll (BWV 548) ausgesucht, die er in hellen und klaren Farben vorstellte. Dabei bestach die lupenrein herausgestellte Rhythmik im a-Moll-Präludium besonders. Auch in der markanten, groß angelegten Fuge e-Moll zeigte der Organist technische Brillianz und ein temperamentvolles, mitreißendes Spiel. … Köhs reicherte die beiden großen Werke mit den hübschen Chorälen „Allein Gott in der Höh sei Ehr (BWV 662) sowie dem herrlich registrierten „Schmücke dich, o liebe Seele (BWV 654) an. Im Anschluss gab es die kompositorische Referenz Max Regers an Johann Sebastian Bach zu hören, Fantasie und Fuge über den Namen B-A-C-H (op. 46). Das war ein bemerkenswertes Vorhaben, wurde die Schuke-Orgel der Kirche vom legendären Bach-Interpreten Helmut Walcha doch nur für die Werke des Barock konzipiert. …
© 2014 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Bach: Ich hatte viel Bekümmernis, BWV 21
Mozart: MESSE in c-Moll, KV 427

Frankfurter Neue Presse vom 16.04.2014:

Es fließen Bäche von Tränen
Dieses vorösterliche Konzert kündete einmal mehr vom hohen Niveau der Kirchenmusik am Sachsenhäuser Mainufer, das seit den großen Tagen eines Helmut Walcha oder Kurt Thomas, dem Namensgeber des Kammerchores, nichts eingebüßt hat. …, zeigte der Kammerchor im Eingangschor ein hohes Maß an Transparenz und Ausgewogenheit. Leicht und federnd …. konzentriert und technisch versiert. … kraftvolle Darstellung … die großartige Fuge „Cum sancto spiritu“ …, die der Chor mit größter Inbrunst zelebrierte. … (Ge)
© 2014 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

JAHRESPROGRAMM Kirchenmusik 2014

Frankfurter Neue Presse vom 10.01.2014:

So schön leuchtet der Morgenstern
Musik von Bach und Reger steht im Mittelpunkt des Konzertjahres der Frankfurter Dreikönigskirche. Zur Eröffnung der neuen Saison spielt Organist Andreas Köhs.… (Ge)
© 2013 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


  

WEIHNACHTSKONZERT 2013
des Kurt-Thomas-Kammerchores 

Frankfurter Neue Presse vom 27.12.2013:

Ein kleiner König in der Krippe
Weihnachtskonzerte in der Heiliggeistkirche, in Dreikönig und Sankt Katharinen…
… Der Abstecher hinüber zum Sachsenhäuser Mainufer brachte die Begegnung mit frühbarockem Glanz. Im Mittelpunkt des Konzertes mit dem Kurt-Thomas-Kammerchor … stand das bedeutende „Ave maris stella“ von Monteverdi sowie das sanfte, dem Meister Rosenmüller zugeschriebene „Puer natus est nobis“. Kantor Andreas Köhs wirkte zwischendurch an der Orgel - in einem kraftvoll vorantreibenden „Gloria“ aus der Kleinen Orgelmesse Regers. (Ge)
© 2013 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

ORGELKONZERT
zum Tag der Deutschen Einheit am 03.10.2013 

Sachsenhäuser Wochenblatt  vom 09.10.2013:

Andreas Köhs spielt große Bach-Toccaten
Orgelkonzert zum Tag der Deutschen Einheit
… Wieder einmal zeigte sich die Virtuosität von Köhs, der die für den früheren Kantor Helmut Walcha gebaute Orgel wie kaum ein anderer beherrscht. …
Mit langanhaltendem Beifall bedankte sich das Publikum bei Andreas Köhs für den musikalischen Hörgenuss.
© Sachsenhäuser Wochenblatt (Monika Schieder)


 

CHOR- und ORGELKONZERT
zum Todestag von J. S. Bach am 28.07.1750

Evangelisches Frankfurt  07/2013:

Viel Applaus für „Bach dribb de Bach“
„The Oriana Consort“ aus Boston gastierte in der Dreikönigskirche mit einem vielfältigen Programm zum Todestag von Johann Sebastian Bach
… hervorragend disponiert … von Raritäten geprägt … sangen mit viel Emphase und Hingabe … äußert feinfühlig interpretierten …
… Fantasie und Fuge g-moll BWV 542 des Widmungsträgers des Konzerts, Johann Sebastian Bach, wie gewohnt umsichtig und mit viel klanglichem Feingefühl an der Orgel gestaltet von Andreas Köhs …
© 2013 Evangelisches Frankfurt (Joachim Schreiner)


 

ORGELKONZERT für KINDER 
-
Saint-Saëns - Der Karneval der Tiere - am 09.06.2013

Evangelisches Frankfurt 07/2013:

Buntes Treiben beim Karneval der Tiere
… in der Dreikönigskirche zogen viele Mitwirkende an einem Strang, um dieses ungewöhnliche Projekt zu realisieren … Erlebniskonzert …
Hauptakteure waren die Kita-Kinder, … mit viel Liebe zum Detail als Tiere kostümiert … in herrlichen Choreographien …
Geistliche der Gemeinde … als Erzähler mit viel Einfühlungsvermögen …
... Erheblichen Anteil am Erfolg der Aufführung hatte … Andreas Köhs … die Klangfarben der Orgel nutzte … Besonders die Feinabstimmung zwischen Musik, Tanz und Erzählern ist hervorzuheben … Ensembleleistung … sinnliche(s) Erlebnis …
© 2013 Evangelisches Frankfurt (Joachim Schreiner)


 

Bach:
OSTERORATORIUM, BWV 249
MESSE in g-moll, BWV 235
HIMMELFAHRTSORATORIUM,BWV 11

Frankfurter Neue Presse  vom 07.05.2013:

Schwebende Klänge
… Mustergültige Deutungen ... Feingeschliffen, höchst kultiviert im Klangbild sowie im Wortlaut präzise verständlich … erschloss Kantor Andreas Köhs … die Tiefenschichten der musikalisch wie theologisch außerordentlich anspruchsvollen Kompositionen.
… der lebendige, berührende Vortrag … Bach sprach, Bach war zu hören. … tiefgründiges Verständnis aller Beteiligten …
Die exquisite Qualität des Chors, aber auch der Solisten und des Orchesters gewährleisteten eine homogene, durchsichtige, schwebende Umsetzung des Notentextes (bol)
© 2013 Frankfurter Neue Presse (Ulrich Boller) 


 

SILVESTERKONZERT 2012 in der Dreikönigskirche

Frankfurter Neue Presse  vom 02.01.2013:
Neujahrsgrüße von der Orgel
Silvesterkonzerte lockten wieder zahlreiche Musikfreunde in die Dreikönigskirche …… Trompetenensemble „Quattromba“ eröffnete … bot ein kraftvolles, von sehr präzisen Einsätzen der Bläser getragenes Bild. … Organist Andreas Köhs … warb mit kontrastreichem und temperamentvollem Spiel…(Ge)
© 2013 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Kuhnau: MAGNIFICAT
Bach: WEIHNACHTSORATORIUM, Teil I-III

Frankfurter Neue Presse  vom 06.12.2012:

Warten auf das Licht
Die Kantorei Sachsenhausen führte Bachs „Weihnachtsoratorium“ in der Frankfurter Dreikönigskirche auf
… Johann Kuhnaus „Magnificat“, ein anspruchsvolles barockes Werk.. in ausgewogenem Zusammenwirken … der von Kantor Andreas Köhs bestens einstudierte Chor … bei …Weihnachtsoratorium … nuancenreich und sensibel … Choräle … jeweils sehr differenziert und ausdrucksstark gesungen … (Ge)
© 2012 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart) 


Sachsenhäuser Wochenblatt
vom 05.12.2012:

Sachsenhausen (ms)… Erstaufführung des Maginificat von Johann Kuhnau…sorgte für ein volles Haus … Köhs erstellte selbst das Aufführungsmaterial…in gewohnter Perfektion bot er dem Publikum den Genuss „unerhört guter Musik“, was er seit 20 Jahren zum Leitgedanken seiner Musikauswahl gemacht hat. Viel Beifall….
© 2012 Sachsenhäuser Wochenblatt (Monika Schieder)


 

Hassler: MISSA OCTO VOCUM

Frankfurter Neue Presse  vom 19.09.2012:

Erhabener Raumklang
Zum 400. Geburtstag des Barockmeisters Hans Leo Haßler hieß es in der Frankfurter Dreikönigskirche: „Singet dem Herrn ein neues Lied“.
… Für den Kurt-Thomas-Kammerchor … ein Anlass zu einem reichhaltigen Chorkonzert, … Beim "Cantate Domino" Haßlers wechselte man auf die drei Emporen. Köhs dirigierte von unten und erreichte eine erhabene Raum-Klang-Wirkung … die Bach-Motette (BWV 225), die von dem Kammerchor ebenfalls in reinen, klaren Klangfarben gezeichnet wurde …
© 2012 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Bach: JOHANNESPASSION, BWV 245

Frankfurter Neue Presse  vom 05.04.2012:

Das Leiden Christi
… dank guter Einstudierung … sehr nachdrücklich wirkte das Ensemble in den Szenen rund um die Kreuzigung Christi … (Ge)
© 2012 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart) 


 

ORGELKONZERT
Weinen, Klagen, Sorge, Zagen am 04.03.2012

Evangelisches Frankfurt 04/2012:

Emotionale Wogen
Bach, Liszt und Reubke auf der Schuke-Orgel
… Andreas Köhs mit großem gestalterischen Elan…
… emotional berührende Wogen rief die abschließende Vertonung des 94. Psalms von Julius Reubke hervor … eine veritable Rarität im kirchenmusikalischen Repertoire. Köhs gelang es vortrefflich, die klangliche Binnenspannung der Komposition herauszuarbeiten …
© 2012 Evangelisches Frankfurt (Joachim Schreiner)


 

ORGELKONZERT
50 Jahre Schuke-Orgel in der Dreikönigskirche am 03.10.2011

Evangelisches Frankfurt 11/2011:

Große handwerkliche Kunst
Die Schuke-Orgel der Dreikönigskirche ist eine der schönsten in Rhein-Main
… Köhs Spiel mit Impulsen, Motivsplittern und Echo-Schattierungen war musikalisch überaus pointiert und klanglich virtuos ausgeformt. Gerade Bachs Werk wurde vom Organisten in brillanter Spielfreude und Registervielfalt ausgekostet….
© 2011 Evangelisches Frankfurt (Joachim Schreiner)


 

Bach: MESSE in h-Moll, BWV 232

Frankfurter Neue Presse  vom 30.11.2011:

Machtvoll erklangen die vielgestaltigen Stimmen
… Also pilgerte man hinüber auf die Sachsenhäuser Mainseite zur Dreikönigskirche, wo der eingesessene Kurt-Thomas-Kammerchor und sein ehrgeiziger Kantor Andreas Köhs die Messe als machtvolles Konzert in Szene setzten…
© 2011 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Lachner: MESSE F-Dur

Frankfurter Neue Presse  vom 22.06.2011:

"Ich freue mich im Herrn"
… Konzerte mit diesem in der Dreikönigskirche in Sachsenhausen beheimateten Vokalensemble versprechen regelmäßig Raritäten …. in der Interpretation des sehr sauber intonierenden Chores richtige Perlen barocker Chorliteratur. …. Man hatte seine Freude daran. (Ge)
© 2011 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Homilius: JOHANNESPASSION

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 21.04.2011:

In die Zukunft gerichtet
Erstmals in Frankfurt: „Johannespassion“ von Homilius
… die ausgezeichneten Solisten … trafen den Übergangsstil des Werks mit einfachem Ausdruck, guter Verständlichkeit und vibratofreiem, aber klangvollem Ton genau, allen voran Georg Poplutz, der als Evangelist lupenrein deklamierte und die Tenor-Arien locker gestaltete.
… Kantorei … gut disponiert, treffsicher in den Einsätzen und sauber in der Artikulation. … Eine lohnende Repertoire-Erweiterung.
© 2011 Frankfurter Allgemeine Zeitung (Guido Holze)


 

WEIHNACHTSKONZERT 2010
des Kurt-Thomas-Kammerchores

Frankfurter Neue Presse  vom 27.12.2010:

Musikalische Wärme in kalter Zeit
… musikalische Entschlossenheit ….sensibel….. verinnerlicht. ….
© 2010 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Bach: MATTHÄUSPASSION, BWV 244

Frankfurter Neue Presse  vom 31.03.2010:

Auf das „Hosianna“ der Menge folgt das „Kreuzige ihn“
Bachs zeitlose „Matthäus-Passion“ beeindruckte in der Frankfurter Dreikönigskirche wieder mit der Schilderung vom Leiden Christi.
…. Immer hellwach war der Kurt-Thomas-Kammerchor in seinen Turba-Chören, präzise und sehr klangschön in den Chorälen … Unter der Leitung von Kantor Andreas Köhs war so Bachs „Matthäus-Passion“ auf sehr hohem Niveau zu erleben – besser kann eine Einstimmung auf das Osterfest kaum sein.
© 2010 Frankfurter Neue Presse (Martin Grunenberg)


 

Händel: MESSIAH

Frankfurt-Live.com vom 12.12.2009:

Kurt-Thomas-Kammerchor führte den MESSIAH auf
… Selten hat man Händels wohl berühmtestes Oratorium MESSIAH derart transparent und ergreifend gleichsam zu hören bekommen. … Kurt-Thomas-Kammerchor hat unter dem differenzierten, konzentrierten und zugleich konsequent fordernden Dirigat seines künstlerischen Leiters, Dreikönigskantor Andreas Köhs, einen MESSIAH geboten, der sich in seiner schlanken, transparenten und intonatorischen wie ausdrucksstarken Gestaltung wohltuend abhob. Durch die Instrumentierung in historischer Aufführungspraxis gelang es Kantor Andreas Köhs, mit dem bewährten und zuverlässig musizierenden Telemann-Ensemble Frankfurt und seinem Kammerchor vor allem bei den koloraturreichen Fugen und in zügigen Tempi die Feinheiten barocker Komposition exzellent zu vermitteln. …
… Köhs vermochte es, einen großen Spannungsbogen aufzubauen ... nutzte die stimmlichen und intonatorischen Qualitäten seines Chores … Standing Ovations….
Der Kurt-Thomas-Kammerchor hatte wiederum bewiesen, dass er zu den Besten Frankfurts gehört. (ck)
© 2009 www.frankfurt-live.com (ck)


 

ORGELKONZERT
zum Todestag von J. S. Bach am 28.07.1750

Frankfurter Neue Presse vom 30.07.2009:

Kraftvoll und offensiv
Ein Orgelkonzert mit Andreas Köhs in der Frankfurter Dreikönigskirche gedachte Johann Sebastian Bachs an seinem 259. Todestag.
… ein lohnendes Repertoire … gestaltete Köhs kraftvoll und offensiv … Zu dem positiven Gesamteindruck trug neben dem virtuosen Spiel des Organisten auch noch die wohlüberlegte Registerwahl bei … mitreißend und konzentriert zugleich. (Ge)
© 2009 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Spohr: MESSE, op. 54
Werke von Bach, Mendelssohn und Britten

Frankfurter Neue Presse vom 25.06.2009:

Hymne an die Jungfrau
Der Kurt-Thomas-Kammerchor gastierte mit Werken Spohrs und Brittens in der Heiliggeistkirche Frankfurt.
… Der von Andreas Köhs sehr sorgfältig geleitete Chor ….realisierte der Chor mit großer Leichtigkeit und Flexibilität. … (Ge)
© 2009 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart) 


 

Schütz: WEIHNACHTSHISTORIE

Frankfurter Neue Presse vom 27.12.2008:
Heiliggeistkirche, Dreikönigskirche und Katharinenkirche Frankfurt begingen mit Konzerten das Weihnachtsfest.
… Kantor Andreas Köhs fand damit eine interessante Alternative zu Bachs „Weihnachtsoratorium“.
… Kurt-Thomas-Kammerchor mit schlankem, weichem Gesang … brachte der Chor in zartem Schmelz und sehr ausgewogen. … (Ge)
© 2008 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart) 


 

Bach: WEIHNACHTSORATORIUM, Teil I, IV-VI

Frankfurter Neue Presse vom 27.05.2008:

Der Herr und König gefiel mit Gesang
Die Kantorei Sachsenhausen eröffnete in der Dreikönigskirche Frankfurt mit Bach den Reigen der Weihnachtsoratorien.
… die solide Leistung der von Andreas Köhs geleiteten Kantorei Sachsenhausen, die bis in die hintersten Bankreihen klar und deutlich zu verstehen war … mit dem Telemann-Ensemble hervorragend arrangierte … erfahrenes, homogenes Solistenensemble … ein würdiger Auftakt der Weihnachtssaison. (Ge)
© 2008 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart) 


 

Fauré: REQUIEM, op.48
Howells: REQUIEM (1936)
Bach: KOMM, JESU, KOMM, BWV 229

Evangelisches Frankfurt, 12/2008:

Requiem ohne Strafgericht
Gabriel Faurés Totenmesse erklang in der Dreikönigskirche
… mustergültig und auf hohem gestalterischen Niveau … stimmlich bestens disponierten Chor … Köhs’ nachdrücklichem und konzentriertem Dirigat ...
… harmonische Justierung des ausführenden Klangkörpers klangschön … Dynamische Austarierung der Stimmen gelang ideal.
… Bachs Motette … Es gelang dem Chor und den Solostimmen bestens, die motettentypische Reihung fugierter und intonatorischer Abschnitte herauszuarbeiten….
© 2008 Evangelisches Frankfurt (Joachim Schreiner)


 

Distler: CHORALPASSION, op. 7
Schütz: MUSIKALISCHE EXEQUIEN
Penderecki: AGNUS DEI (1981)
Hessenberg: CHORALPARTITA für Orgel: "O Welt, ich muß dich lassen", op. 43, No. 2

Frankfurter Neue Presse vom 11.03.2008:

Ein Chor zeigt seine Souveränität
Der Kurt-Thomas-Kammerchor gab ein Konzert in der Dreikönigskirche Frankfurt.
… die Musik rührt in ihrer unaufdringlichen Sachlichkeit an … ein sängerisch geschulter Chor wie der Kurt-Thomas-Kammerchor … geschlossenen, souveränen, intonationssicheren und expressiven Darstellung … bewies der Chor Klangkultur; stimmliche Homogenität und Deklamation fanden zur Einheit …
schön, dass dieser Chor, einer der besten Frankfurts, sich in diese Tradition stellt. (Bom)
© 2008 Frankfurter Neue Presse (Dr. Andreas Bomba) 


 

Monteverdi: MARIENVESPER 1610

Frankfurter Neue Presse vom 05.12.2007:

Kernig-zupackend
Der Kurt-Thomas-Kammerchor führte in der Frankfurter Dreikönigskirche Monteverdis "Marienvesper" auf.
… Ensemble zeigte … erneut als absolut stilsicher … gelang Kantor Andreas Köhs eine runde Darstellung dieser beeindruckenden Musik. … kernig-zupackender Männerchor … harmonisch raffinierte Antwortgesänge … in die Sakristei der Kirche - es gehört zu den Vorzügen von Köhs, den gesamten Kirchenraum in seine Projekte einzubeziehen …
Und das Ensemble bewies, dass es zu den besten in der Stadt gehört. (Ge)
© 2007 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart) 


 

ORGELKONZERT
zum 100. Geburtstag von Professor Helmut Walcha

Programm seines Abschiedskonzertes vom 21.05.1981:
Johann Sebastian Bach
Fantasie und Fuge g-moll, BWV 542

„Herr Jesu Christ, dich zu uns wend“,
BWV 655
Toccata und Fuge C-Dur, BWV 564
„An Wasserflüssen Babylon“, BWV 653b
Passacaglia c-moll, BWV 582
„Schmücke dich, o liebe Seele, BWV 654
Praeludium und Fuge Es-Dur, BWV 552
Andreas Köhs, Orgel

Frankfurter Neue Presse vom 31.10.2007:

An den Flüssen Babylons
Mit einem Orgelkonzert wurde in der Dreikönigskirche Helmut Walchas 100. Geburtstag gedacht.
…. mit viel technischer Präzision und spielerischem Geschick gestalteten Abends … (BWV 653), die Köhs mit warmen Klangfarben anmutig in Szene setzte. … (BWV 564) sowie (BWV 582) weitere „Highlights“ aus dem Schaffen des großen Barockmeisters, die auch Walcha – und natürlich ebenso Köhs – an Herz wuchsen.
So wurde der Abend zu einem Bekenntnis lebhafter kirchenmusikalischer Tradition in dieser Stadt.(Ge)
© 2007 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Mendelssohn: ELIAS, op. 70

Frankfurter Neue Presse vom 21.06.2007:

Hymnische Freude
Mendelssohns Oratorium „Elias“ wurde in der Dreikönigskirche Frankfurt aufgeführt.
… Kantor Andreas Köhs formte … ein homogenes Vokalensemble mit immenser Ausdruckskraft und Kontrastschärfe. … klang der Chor sehr authentisch und präzise ... homogener Gesamteindruck …
Und über all dies hielt der zuverlässige Kantor Köhs seine ordnende Hand. (Ge)
© 2007 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Demantius: JOHANNES-PASSION
Poulenc: MESSE en Sol Majeur
Bach: JESU, MEINE FREUDE

Frankfurter Neue Presse vom 27.03.2007:

Ausgewogen und formvollendet
In der Dreikönigskirche Frankfurt gab es eine „Johannes-Passion“ zu hören.
…. Der Kurt-Thomas-Kammerchor stellte nun seine hohe Kompetenz für Werke des Frühbarock unter Beweis. .. saubere Intonationen und flüssigen Vortrag … der Chor ausgewogen und formvollendet ... (Ge)
© 2007 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart) 


 

Rheinberger: MISSA Es-Dur (Cantus missae), op. 109

Frankfurter Neue Presse vom 24.05.2006:

Sie sangen dem Herrn ein neues Lied
Der Kurt-Thomas-Kammerchor gab ein Chorkonzert in der Dreikönigskirche Frankfurt.
….. eine schlanke, von homogenem Zusammenklang geprägte Interpretation, … kontrastreich agiert … Chorleiter Andreas Köhs hatte sein Ensemble hervorragend einstudiert, so dass dieser Chor mittlerweile zu den führenden in der Stadt gehört ... (Ge)
© 2006 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

JUBILÄUM 125 Jahre Dreikönigskirche

Frankfurter Neue Presse vom 11.05.2006:

Die Fantasie hat’s in sich
Andreas Köhs gestaltete ein Orgelkonzert zum 125. Geburtstag der Dreikönigskirche Frankfurt.
…. Der große Helmut Walcha, der so lange an der Orgel dieser Kirche gewirkt hatte, wird zufrieden vom Organistenhimmel heruntergeblickt haben. Es wird weiterhin in dieser Kirche auf hohem Niveau musiziert.… stilsicher und kraftvoll. … die Fingerfertigkeit des Interpreten zu bestaunen war.… präzise interpretierte … die ungeheuren spieltechnischen Anforderungen bei ihm in guten Händen … Außerdem widerlegte er das Vorurteil, wonach die von Walcha konzipierte Orgel für die von ihm nicht gerade geschätzte Musik Regers ungeeignet sei. Viel Beifall am Ende. (Ge)
© 2006 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


 

Graun: WEIHNACHTSORATORIUM
Vivaldi: GLORIA in D

Frankfurter Neue Presse vom 30.11.2005:

Weihnachtsoratorium erklang zum ersten Mal
… diesmal eine Frankfurter Uraufführung: … Weihnachtsoratorium von Carl Heinrich Graun (1703-1759) … in dieser Stadt bisher noch nie erklungen. … der wohlpräparierten Kantorei Sachsenhausen, dem nuancenreich musizierenden Telemann-Ensemble und den empfindsam singenden Solisten …(tds)
© 2005 Frankfurter Neue Presse (tds)


 

Martin: MESSE für zwei vierstimmige Chöre
Bach: DER GEIST HILFT…, BWV 226

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 19.10.2005:

Geistvolle Textauslegung
Der Kurt-Thomas-Kammerchor in der Heiliggeistkirche
Mit … BWV 226 nahm der Kurt-Thomas-Kammerchor … gewaltigen Prüfstein auf - mit Leichtigkeit, wie es schien: Unter der Leitung von Andreas Köhs… intonationsrein a cappella … weich, fließend …
… A-cappella-Messe von Frank Martin … entfaltete in dem lupenreinen und differenzierten Vortrag seine volle Wirkung … bei exzellenter Textverständlichkeit … …Klangkultur … spirituell angehauchtes "Nunc dimitis" ….  (gui)
© 2005 Frankfurter Allgemeine Zeitung (Guido Holze)


 

Bach: JOHANNESPASSION

Frankfurter Neue Presse vom 16.03.2005:

Leuchtende Choräle
Zehn Jahre besteht der nach dem verdienstvollen Komponisten und Dirigenten Thomas benannte Kammerchor in diesem Jahr. Chorleiter Andreas Köhs setzte mit einer gelungenen Aufführung von Bachs Johannes-Passion ein markantes Jubiläumszeichen.
… Choräle leuchteten in subtiler Farbgebung … teilweise sogar a-cappella geboten … was den introvertierten Charakter noch erhöhte … boten alle Beteiligten eine weitgehend homogene und ausgewogenen Leistung und stellten damit die kirchenmusikalische Bedeutung der Dreikönigskirche auch Jahrzehnte nach dem Abschied ihrer großen Kirchenmusiker Kurt Thomas und Helmut Walcha unter Beweis. (Ge)
© 2005 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


Gemeindebrief der Dreikönigsgemeinde:

Hermann Liermann : ... Es ist beindruckend, wie der Chor auf das leichte und gestaltend sichere Dirigat das Eingansfugato zum rhetorischen Höhepunkt steigern kann. Es ist eine Freude, die einzelnen Stimmen, sicher in der Intonation, durchsichtig und in einer beeindruckenden Artikulation zu verfolgen.
Die Tempi wirkten nie überhastet oder träge, sie folgten vielmehr einem von Andreas Köhs ausgehenden harmonischen Impuls, der der gesamten Werkgestaltung anhaftet. Prächtig ist die recht schwierige Gestaltung der Turbachöre, die nie in der Dynamik einen Riss erkennen lässt.
Großer Dank gebührt Andreas Köhs für die wegweisende Aufführung. Dank der hohen Leistung der Solisten und Instrumentalisten ...
© 2005 Dreikönigsgemeinde (Hermann Liermann)


                

Balthasar Harzer: JOHANNES-PASSION

Frankfurter Rundschau vom 14.04.2004:

Klangliche Geschlossenheit
Balthasar Harzers " Johannespassion" in der Dreikönigskirche
… In langen Notenwerten und dichtem Legato sprachen die vertonten Auszüge des Evangeliumstextes in einer geschmeidigen Dichte zu den Gottesdienst- oder Konzertbesuchern …
© 2004 Frankfurter Rundschau (Björn Hadem)


Sachsenhäuser Wochenblatt
vom 15.04.2004:
(ms) ...     ein bewegendes Erlebnis für alle Zuhörer. ...
© 2004 Sachsenhäuser Wochenblatt (Monika Schieder) 


 

Händel: ISRAEL IN EGYPT

Frankfurter Neue Presse vom 01.04.2004:

Die Israeliten klagen um ihr Oberhaupt
Händels Oratorium "Israel in Egypt" in der Frankfurter Dreikönigskirche.
… dieses gewaltige Werk. Eine Pioniertat für jeden Chor … in ausgewogenen und sauberen Aufführung wurde deutlich, dass in der Dreikönigskirche vorbildlich Kirchenmusik gepflegt wird. Auch Jahrzehnte nach dem Weggang eines Kurt Thomas und Helmut Walcha, die einst überregionalen Ruf begründeten. … Beeindruckend die ausgefeilte Deklamation und die harmonischen Stimmen … (Ge)
© 2004 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart) 


Sachsenhäuser Wochenblatt
vom 08.04.2004:

Großartiges musikalisches Erlebnis bei „Israel in Egypt“
(ms) ...   Andreas Köhs gelang mit der Aufführung eine beeindruckende Ensembleleistung, bei der … der Kurt-Thomas-Kammerchor … das Telemann-Ensemble … und Solisten…. brillierten.
… unvergesslichen musikalischen Erlebnis.
© 2004 Sachsenhäuser Wochenblatt (Monika Schieder)


 

Bach: MATTHÄUSPASSION

Frankfurter Neue Presse vom 09.04.2003:

Hoffnungsfrohe Klänge
Bachs Matthäus-Passion wurde in der Frankfurter Dreikönigskirche aufgeführt
Ein traditionsreicher Ort für Bachaufführungen … Kantor Andreas Köhs sicherte mit intensiver, sorgfältiger Probenarbeit eine ausgewogene, spannungsvolle Aufführung …
Unter so viel günstigen Voraussetzungen fiel es an diesem Abend leicht, an die große kirchenmusikalische Tradition dieser Kirche anzuknüpfen. (Ge)
© 2003 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)


Sachsenhäuser Wochenblatt
vom 08.05.2003:

... das anspruchsvolle und gewaltige Werk Bachs fordert von den Interpreten Höchstleistungen ... Andreas Köhs gelang … eine beeindruckende künstlerische Leistung ...
© 2003 Sachsenhäuser Wochenblatt (Monika Schieder) 


 

Brahms: EIN DEUTSCHES REQUIEM
Bach: KOMM, JESU, KOMM, BWV 229

Frankfurter Rundschau vom 05.11.2002:

Schlankes Gras
… mit Ein deutsches Requiem von Johannes Brahms um eine Uraufführung handelte.
… der Arrangeur (Bernhard Noll) die Instrumentation für Klavier, Bratsche, Violoncello, Fagott und Kontrabass gesetzt.
… der Würde und Tiefe des Originals nahe kommen konnte. Die Verschiebung der Proportionen rückte die Chorpartien stärker in den Vordergrund.
… Dirigent Andreas Köhs … entlockte dem Chor eine Stimmkraft, die den satten Requiem-Chören gerecht wurde.
Köhs' gestische Elastizität formte den Chorklang zu einer geschmeidigen Dichte der Phrasen, die die begleitenden Aufgaben des ursprünglichen Streicherapparates nur selten vermissen ließ ...
Das analytisch intelligente Arrangement war mehr als ein Kompromiss.
© 2002 Frankfurter Rundschau (Björn Hadem) 


 

"unerhört barock"
Raritäten und Neuentdecktes aus der Barockzeit

Frankfurter Rundschau vom 29.08.2002:

... „unerhört barock“ – so der Titel einer wirklich seltenen musikalischen Begegnung auf hohem Niveau ... mit Andreas Köhs saß ein technisch durchweg verlässlicher Spieler am Orgelpositiv und Cembalo. ...
... war das Programm reich mit unbekannten Schätzen der barocken Musikwelt. Kein Abend nur für Freaks, sondern vor allem für Genießer reifer Musik, die Seele zeigt ...
© 2002 Frankfurter Rundschau 


Sachsenhäuser Wochenblatt
vom 29.08.2002:

... Genuss der Zuhörer beim Konzert „unerhört barock“ ... ergänzt wurde das fantastisch musizierende Ensemble des Kollegiums internationaler Musiker eindrucksvoll von Kantor Andreas Köhs an Cembalo und Orgelpositiv ...
© 2002 Sachsenhäuser Wochenblatt (Monika Schieder)


 

ORGELKONZERT
zum Tag der Deutschen Einheit am 03.10.2002

Frankfurter Rundschau vom 10.10.2002:
... am Abend des deutsch – deutschen Feiertages (gestaltete) Andreas Köhs, der profilierte Organist und Kantor der Dreikönigskirche, ein elaboriertes Orgelkonzert ...
… ein fulminantes Programm …
Technisch brilliant und stilsicher wie immer vorgetragen ...
© 2002 Frankfurter Rundschau 


Sachsenhäuser Wochenblatt
vom 10.10.2002:

... ein erlesenes Programm ... eineinhalb Stunden lang fesselte Andreas Köhs mit seinem eindrucksvollen Spiel die ... Besucher des (Benefizkonzertes zum Tag der deutschen Einheit), … „Standing Ovations“  ...

© 2002 Sachsenhäuser Wochenblatt (Monika Schieder)


 

ORCHESTERKONZERT
Bach: Konzerte für drei Cembali

Frankfurter Rundschau vom 06.06.2002:
... Johann Sebastian Bachs nur selten zu hörende „Konzerte für drei Klaviere und Orchester“, brilliant vorgetragen vom Dreikönigskantor Andreas Köhs und dem Bezirkskantorenehepaar Eva-Maria Anton-Sokoli und Nicolo Sokoli. ...
Andreas Köhs meisterte am Cembalo mühelos ... die ausschweifenden virtuosen Passagen ... im kaum weniger anspruchsvollen Wechselspiel mit den anderen beiden ...
© 2002 Frankfurter Rundschau


 

Kantatengottesdienst
- J. S. Bach - "Du wahrer Gott..."

Sachsenhäuser Wochenblatt vom 07.03.2002:
... einen musikalische Genuss im Gottesdienst ...
© 2002 Sachsenhäuser Wochenblatt (Monika Schieder)


 

Bach: MESSE in h-moll

Frankfurter Rundschau vom 04.12.2001:

Leichte Demut
... unter Leitung von Andreas Köhs eine durchhörbare und schlanke Interpretation ...
... von Kantor Andreas Köhs ging elastische Bewegungsenergie aus. Weil der Dirigent nicht schlug, sondern dreidimensional formte, gelang dem (Kurt-Thomas-Kammer-) Chor die organisch wirkende Behandlung von spannungsvollem Vorhalt, aufwallenden Stimmeinwürfen und Nuancen in der Vokalfärbung.
... keinerlei Spur von übereifrigem Aktivismus. Eher war Demut gegenüber dem Meisterwerk spürbar, als Köhs im Sanctus fließen ließ ...
... Die Dreikönigsgemeinde sollte sich den musikalisch reifen Chorleiter Andreas Köhs jedenfalls warm halten.
© 2001 Frankfurter Rundschau (Björn Hadem) 


Wetterauer Zeitung
vom 15.12.2001:

... ein besonderer Kunstgenuss geschenkt. ...
© 2001 Wetterauer Zeitung (Josef Flörsch)


 

Händel: BROCKES-PASSION

Frankfurter Rundschau vom 29.03.2001:

Beeindruckend schwerelos
Eine dramaturgisch dicht angelegte und stringent musizierte Passionsvertonung ...
… gut vorbereiteten Choristen der Kantorei Sachsenhausen, das stilsicher und damit dynamisch lebendig in barocker Manier musizierende Telemann-Ensemble Frankfurt ... Kantor Andreas Köhs ... (initiierte) … im Wechsel von Spiel und Dirigat organische und spannungsreich nahtlose Anschlüsse zwischen den … Nummern …
© 2001 Frankfurter Rundschau (Björn Hadem)


 

ORGELKONZERT
Bach: III. Teil der Clavierübung

Sachsenhäuser Wochenblatt vom 09.11.2000:

…Konzentriert und fasziniert zugleich lauschte das kundige Publikum der meisterlichen Interpretation ... durch Andreas Köhs ...
© 2000 Sachsenhäuser Wochenblatt (Monika Schieder)



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