Pressestimmen
Bach: Kaffee-Kantate |
Sommer-Special Im Pfarrgarten der Erlösergemeinde Oberrad
Frankfurter Neue Presse vom 25.06.2024:
Schweigt stille, plaudert nicht - trinkt vor allem Kaffee nicht
Erlösergemeinde öffnet Pfarrgarten für einen amüsant-musikalischen Nachmittag
Johann Sebastian Bach kann kirchlich und ernst, aber auch galant und amüsant. ... (vorerst) bleiben die Kaffeetassen der 80 Besucher leer. Dafür gibt es süßen Kunstgenuss für die Augen und Ohren: "Wir befinden uns in der Leipziger Katharinenstraße im Zimmermannschen Kaffeehaus, das wir nach Oberrad in die Erlösergemeinde geholt haben", begrüßt Andreas Köhs, Kantor in der Dreikönigsgemeinde, die Gäste. Darauf erklingt ... Bachs Kaffeekantate ... Die Chancen für ein weiteres Konzert im Pfarrgarten stehen gut, denn von Bach gibt es auch noch eine Bauernkantate ....
© 2024 Frankfurter Neue Presse (Gernot Gottwals)
Bach: Johannes-Passion | BWV 245
Frankfurter Neue Presse vom 27.03.2024:
Schlank, glanzvoll und trostreich
Frankfurt – So schlank und wendig erlebt man sie selten: Bachs Johannes-Passion (BWV 245) zog in gut zwei Stunden am Ohr des faszinierten Zuhörers vorüber. Andreas Köhs, sein Kurt-Thomas-Kammerchor und das Telemann-Instrumentalensemble Frankfurt, sind seit vielen Jahren fest verwobene musikalische Konstanten in der Dreikönigskirche am Sachsenhäuser Mainufer und wissen mit dem anspruchsvollen musikalischen Gut des Thomaskantors umzugehen. Die Aufführung am Palmsonntag bestach durch ihre Geradlinigkeit und Elastizität, die sich durch Chorabschnitte, Rezitative, Arien und vor allem durch die Choräle zog. Der Kammerchor verfügt über sehr ausgewogene und transparente Stimmlagen, leuchtend und glanzvoll bei den Frauen, substanzreich und voller Kraft bei den Männern. „Dein Will gescheh’ Herr Gott, zugleich“ im ersten Teil, ganz besonders aber der trostreiche Choral „In meines Herzens Grunde“ vor der Kreuzigung Jesu waren seelenvolle Offenbarungen, die die Zuhörer erfüllten. Ein gutes und im Zusammenwirken erfahrenes Solistenensemble war eine weitere gute Voraussetzung für diese Passionsaufführung: Annemarie Pfahler (Sopran) und Julia Diefenbach (Alt), der die anspruchsvolle Arie „Es ist vollbracht“ zart und gewissenhaft gelang, Georg Poplutz (Tenor) als Evangelist, sowie Johannes Hill (Bass) als erhabener Jesus sowie Konstantin Paganetti (Bass) als Pilatus beherrschten ihre Rollen und sangen im musikalischen Geist dieses bedeutenden Werkes. So kam es zu einer sehr homogenen und konzentrierten Darstellung, an der auch das ungemein leicht und federnd agierende Instrumentalensemble mit vielen guten Bläsereinsätzen und sanften Streichern seinen guten Anteil hatte. Großer, ausdauernder Beifall.
© 2024 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)
WEIHNACHTSKONZERT 2022
Frankfurter Neue Presse vom 28.12.2022:
Musikalische Winterlandschaft | Ein konzertanter Spaziergang durch weihnachtliche Kirchen
... Ohne Instrumente kam man in der Dreikönigskirche am Sachsenhäuser Mainufer aus, der Kurt-Thomas-Kammerchor stellte A-cappella-Musik vor. ... Unter Leitung von Kantor Andreas Köhs entspann sich ein zart geflochtener Chorgesang von Sensibilität und Anmut. ... klangschön - so kann auch bei Nieselregen Weihnachsstimmung aufkommen.
© 2022 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)
CHORKONZERT zu PALMARUM 2022
Bach: "HIMMELSKÖNIG, SEI WILLKOMMEN" | BWV 182
Bach: Missa in g-moll | BWV 235
Pärt: Da pacem Domine
Frankfurter Neue Presse vom 12.04.2022:
"Himmelskönig, sei willkommen"
Palmsonntagkonzert in der Frankfurter Dreikönigskirche
... Anlass zur Freude ...: Erstmals seit den Corona-Wirren musizierten der Kurt-Thomas-Kammerchor und das Telemann-Ensemble unter der Leitung von Kantor Andreas Köhs wieder an altgewohnter Stelle im Hochchor des Gotteshauses zusammen. In der Kantate kommt dem Instrumentalensemble von Beginn an gesteigerte Bedeutung zu: Die eingehende Sonate ist mit ihrer versonnenen, in sich gekehrten Klangsprache eine Besonderheit im Bachschen Werk und bedarf entsprechender Aufmerksamkeit bei den Musikern. Aber nicht nur dort wusste Kantor Köhs die Reize des Werks und mit ihm den klanglich herausgearbeiteten Einzug Jesu in Jerusamlem ansprechend herauszuarbeiten. Mit Julia Diefenbach (Alt), Christian Rathgeber (Tenor) und dem Bass Johannes Hill standen vertraute Gesangssolisten für Rezitative und Arien zur Verfügung. ... Im zweiten Konzertteil begegnete dem Zuhörer noch eine weitere Rarität im Schaffen Johann Sebastian Bachs. Neben der großen "Hohen Messe in h-moll" komponierte der Meister auch noch mehrere kurze Messen für den sonntäglichen Gebrauch: ... . Kammerchor, Solisten und Instrumentalensemble fanden auch hier wieder zusammen zu einer ausbalancierten, homogenen Einheit, die sich besonders im gehaltvollen Kyrie ausdrückte. ...
Vom Esten Arvo Pärt stammte eine berückende, dem aktuellen Anlass entsprechende musikalische Friedensbotschaft.
© 2022 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)
Pachelbel: MAGNIFICAT, PWV 1501 |
Bach: WEIHNACHTSORATORIUM, BWV 248, I - III
Frankfurter Neue Presse vom 03.12.2019:
Mit leichter Stimme | Kantaten aus Bachs Weihnachtsoratorium
Andreas Köhs leitete in der Frankfurter Dreikönigskirche eine besinnliche Aufführung der ersten drei Kantaten
... Die Kantorei Sachsenhausen mit dem Kurt-Thomas-Kammerchor ... auf historischen Instrumenten spielende Telemann-Ensemble setzte das Magnificat in seiner würdevollen Polyphonie und den prächtigen Chören ... sehr einnehmend um.. ... schön und kontemplativ ... ein Alt-Solo von Anne Bierwirth. ... obwohl Chor groß besetzt war, ergab sich ein glückliches, transparentes Mischungsverhältnis mit dem Orchester. ... drei sicher geblasene Naturtrompeten strahlten geradezu ... wohlig donnernde Pauken ließen ... aufhorchen. ... klangschöne Holzbläser mit manch virtuosem und beseeltem Solo .... Köhs' Interpretation mied das Theatralische. Die Musik konnte atmen und sich entfalten. ... Langer, dankbarer Applaus.
© 2019 Frankfurter Neue Presse (Markus Kuhn)
Frankfurter Allgemeine Zeitung | FAZ.net vom 03.12.2019:
Fesselnd und miterlebbar
Weihnachtsoratorium in der Dreikönigskirche
... zeigten die Formationen und ihr Leiter Andreas Köhs wieder eines: Die Frage, ob Sakralmusik aus ihrem ursprünglichen liturgischen Rahmen genommen werden darf, kann in den Hintergrund treten ... wenn sich ein klares Konzept einstellt ... denn Köhs - einer der umtriebigsten Kantoren in der Stadt - liest Bachs Oratorium als große und kurzweilige Erzählung. ... Für ihn zählt die Geschichte. Die Geschichte der Geburt Christi. Sie gilt es zu erzählen. Blumig, fesselnd, miterlebbar. ... Dazu ist die gewählte Kombination aus Instrumentalisten, Chor und solistischen Sängern nahezu ideal. Das einer historischen Aufführungspraxis verpflichtete Telemann-Ensemble Frankfurt spielt hochgradig akzentuiert ... Die Kantorei und der Kurt-Thomas-Kammerchor zeigten sich in einer wunderbar homogenen Verfassung ... Das Solistenensemble ... ist hervorragend aufeinander abgestimmt: fein, glasklar, mit vibratoarm-barocker Färbung und exzellenter Textverständlichkeit.
© 2019 F.A.Z. - Kultur | FAZ.net (Christian Rupp)
MUSIK von LEIPZIGER THOMASKANTOREN
Frankfurter Neue Presse vom 05.10.2019:
Am "Tag der Deutschen Einheit" wurde in den Frankfurter Stadtkirchen wieder gesungen und musiziert. ... gastierte ... in der Dreikönigskirche der "Kurt-Thomas-Kammerchor".
... rüstet man sich derzeit auf die Konzertreise des "Kurt-Thomas-Kammerchors" nach Leipzig ... gab ... Kostproben ...: Musik von Thomaskantoren über die Jahrhunderte hinweg. ... Der unter der Leitung von Andreas Köhs sehr konzentriert agierende Kammerchor führte in die Zeit unmittelbar nach der Reformation, in der Wolfgang Figulus das Thomaskantorat inne hatte ... Johann Sebastian Bach durfte nicht fehlen: Die Kantate ... BWV 148 wurde vom Chor ebenso souverän vorgetragen wie die Motette ... BWV 225. Auch der Kantorensohn Claudius Köhs beschäftigte sich mit Bach: Zwischendurch gab es "Präludium und Fuge" (BWV 545), ein kraftvolles Werk in hellem und klarem C-Dur.
© 2019 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)
Bach: MATTHÄUS-PASSION, BWV 244
Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 16.04.2019:
Unausweichlicher Weg
Bachs Matthäus-Passion in der Frankfurter Dreikönigskirche
... Pulsieren der Basslinie im Eingangschor übertrug sich sofort auf das gesamte Orchester, die Sänger und Zuhörer - wie in banger kollektiver Erwartung einer leidvollen Geschichte. Dass die Aufführung ... zu einem so starken Gemeinschaftserlebnis wurde, lag auch an der Interpretation, an den weiten gedanklichen Bögen, die gleich zu Beginn ... Zusammenhalt schufen ... zu dramaturgischen Fäden wurden. ... Vortrag des Kurt-Thomas-Kammerchores, ... Telemann-Ensembles Frankfurt ... Domsingschule zog unter Leitung von Kantor Andreas Köhs unmittelbar ... durch das ganze mächtige Werk. ... doppelchörige Massenszenen, zu passender Klangwucht verhalf. ... gelang in der Polyphonie klar ... ohne übertriebene Akzentuierungen. Choräle deutete Köhs nicht so dramatisch ..., sondern in bewährter Tradition schlicht als kontemplative Ruhe- und Gliederungspunkte, mit starker Wirkung zum Teil auch a-cappella. ... auf alten Instrumenten historisch scharf intonierende Telemann-Ensemble wob in stimmiger Balance kräftige Farben ein ... Immer wieder bestens verständlich deklamierender Evangelist ... Georg Poplutz ... spannungsreiche ... teilnahmsvolle Erzählung. ... Höhepunkte setzte die Altistin Anne Bierwirth mit warmem, bruchlos durch alle Lagen führendem Timbre. ... Heike Heilmann harmonierte damit ausgezeichnet. ... natürliches Volumen, unforciert ... sang ... Bass Johannes Hill. ... Jesus-Worte gestaltete Konstantin Heintel gewichtig, aber ohne Pathos und Larmoyanz ...
© 2019 Frankfurter Allgemeine Zeitung (Guido Holze)
Frankfurter Neue Presse vom 16.04.2019:
Haupt voll Blut und Wunden
Bachs "Matthäus-Passion" wurde in der Frankfurter Dreikönigskirche aufgeführt. Neben dem Kurt-Thomas-Kammerchor sang auch noch der Chor der Frankfurter Domsingschule
Besonders in den ersten Takten hörte man die glockenhellen Stimmen der Domsingschüler, die dem Einstieg in Bachs monumentales Passionswerk eine ganz eigene Frische verliehen. .... Köhs und sein Ensemble nutzten diese Atmosphäre, um eine sehr dichte, geistvoll durchdrungene Aufführung der Leidensgeschichte Jesu zu bringen. ... viele berühmte Choräle ... Rezitative, die spannungsvoll und vor allem verständlich vorgetragen ... Köhs vertraute auf bewährte Kräfte ... Heilman ... Bierwirth ... Poplutz ... Heintel ... Hill ... vom Chor sauber und differenziert gesungen ...
© 2019 Frankfurter Neue Presse (Matthias Gerhart)